AJA UpToDate mit: Prof. Udo Weilacher

Im Rahmen der Architektur Jahresausstellung der TUM-Architekturfakultät sammeln wir Stimmen zu der Frage, wo in der Architektur und der Architekturlehre ein Update nötig ist.
In den „AJA UpToDates“ stellen ProfessorInnen der Architekturfakultät ihre Haltung zum Thema „Update Architektur“ in einem kurzen Statement vor.

„Ich kann mir vorstellen, dass wir einen Punkt erreicht haben, wo der Umgang mit Natur und das Einbeziehen von Landschaft in die Urbanisation unumgänglich geworden sind. Jeder Eingriff durch Architektur bedingt immer auch eine Arbeit mit der Natur. […] Es wird eine explosionsartige Zunahme von Landschafts- und Gartenarchitektur geben.“ Jacques Herzog, seit 2018 Ehrendoktor der TUM-Fakultät für Architektur, lag mit seiner Prophezeiung von 1998 (ARCH+ 142) vollkommen richtig. Ich bin davon überzeugt, dass Update Architektur diese Zusammenhänge anschaulich vor Augen führen und aufzeigen wird, wie „up to date“ die Lehre an der Fakultät Architektur schon heute ist – insbesondere hinsichtlich der Einbeziehung landschaftsarchitektonischer Fragestellungen in Architektur und Städtebau.