Theorie im Architektur­entwurf

PublikationProfessur
Theorie und Geschichte von Architektur, Kunst und Design
Projektarbeit

Der vorliegende Band versammelt zehn Architekturprojekte, die in den vergangenen Jahren als Masterarbeiten an der Fakultät für Architektur der TU München angefertigt wurden. Die   Beiträge sind entstanden aus einem Brückenschlag zwischen Theorie und Entwurf und sie verstehen sich als Ermunterung zum Dialog.

Theorie muss nicht realitätsfernes Räsonieren heißen, sondern lässt sich auch als ein aus der Anschauung der Wirklichkeit angeleitetes Nachdenken verstehen. Zum Beispiel ein Nachdenken über Gebäude und Umgebungen, über Raumprogramme, Konstruktion und Haustechnik, über Gestaltung und Erscheinung eines Gebäudes, über Nutzung und Bewohnerschaft. Theorie im Architekturentwurf leistet einen Beitrag dazu, die Möglichkeitsräume eines Entwurfs weiter ausloten.

Theorie im Architekturentwurf. Ausgewählte Masterprojekte an der TU München
Andere Räume. Ein Badehaus in München
Jana Hartmann
Andere Räume. Ein Badehaus in München
Jana Hartmann
Andere Räume. Ein Badehaus in München
Jana Hartmann