Stehleuchte

Professur
Tragwerksplanung
Seminararbeit

Das Modul Gestalten I ist ein Angebot für Lehramtsstudenten in der Beruflichen Bildung mit Hauptfach Bautechnik. In Einzelarbeit ist zunächst ein Raum auszugestalten und das Ergebnis in Zeichnungen, Visualisierungen und Präsentationen zu vermitteln. In einem zweiten Übungsschritt ist ein Möbel zu entwerfen und im Maßstab 1:1 zu bauen. Dabei erhalten die Studierenden genaue Materialvorgaben. In diesem Semester musste eine Stehleuchte entworfen werden, die 1,5 m hoch und einen Kragarm von 0,5 m aufweist.

Die Vielfalt der Ergebnisse war erstaunlich. Innerhalb von nur sechs Wochen Bearbeitungszeit musste der fertige Prototyp präsentiert werden. Mit der Vorgabe, einen Holzstab mit einem Querschnitt von 28 x 28 mm für das Grundgerüst zu verwenden, gingen die Studierenden kreativ um. Die Gestaltung des Leuchtenfußes und des Lampenschirms war freigestellt. Vom Studiostrahler bis hin zur Anleihe an Poul Henningsons blendfreie „Artischocke“ war alles dabei. Die teilweise vorhandene berufliche Vorbildung hat einige Studierende zu außergewöhnlich präzisen Ausarbeitungen verholfen. Doch Kriterien der Bewertung waren die Idee an sich, die überzeugende Umsetzung bis ins Detail und letztlich Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit.
In einer Jurierung unter den Studierenden wurden die besten drei Ergebnisse mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

Leuchten Ergebnisse
Zusammengefasste Ergebnisse
Leuchten mit den Entwerfern
Zusammengefasste Ergebnisse
Video
Gestalten I Stehleuchte