Holzarchitektur für das Weingut Mayerhof

Professorship
Architectural Design and Construction
project

Tradition meets innovation. Interventions at the Mayerhof winery optimize existing structures and processes programmatically. Appropriate approaches taken along the lines of regional architecture sustain the traditional history of this winery. The idea of this producer group is based on the regional market and agricultural offer of carpenters. It gives a new face to the characteristic old courtyard and supports the life balance of the family business. An additional and new building for the production and logistics part is planned in wood construction. This makes the winery a capable pioneer in terms of sustainability.

Tradition trifft auf Innovation

Erste bauliche Strukturen des Hofguts sind seit Beginn des 19. Jahrhunderts dokumentiert. Seitdem hat sich der Ort und 18 weitere Kellereien um das Weingut herum entwickelt und es ist ein innerorts angesiedelter landwirtschaftlicher Betrieb mit großer Ackerfläche entstanden.

Das Weingut wird als Familienbetrieb in sechster Generation geführt und ist über die Pfalz hinaus weit bekannt nicht nur für seinen Wein, sondern auch für seine großen Weinfeste im Sommer. Vor 5 Jahren übernahm Felix Mayer als Jungwinzer von seinen Eltern die Verantwortung für das Weingut, um Produkt und Image neu zu denken. Seit Sommer 2018 arbeiten wir gemeinsam an einem Konzept für die Erzeugergemeinschaft Mayerhof. Inzwischen sind die ersten Partner gefunden und die Umsetzung als „5-Jahres-Projekt“ kann ab diesem Frühjahr beginnen. Die grundlegende Entwurfsthese besteht darin, den Gesamtauftritt des Weinguts, sein dazugehöriger Gastronomie- und Eventbereich, sowie die Erzeugergemeinschaft mit einer innovativen, aber angemessenen Architektursprache die regionale Identität und Winzertradition zu stärken und zu vermitteln. Produktionsabläufe sollen sichtbarer werden. Arbeitswege müssen effektiver gestaltet, zusammengelegt und praktikabler werden. Ziel ist es, die fortgeschrittene landwirtschaftliche Technik, sowie das über das letzte Jahrzehnt neu entstandene digitale Vermarktungssystem sinnvoll einzuarbeiten, um auch künftig konkurrenzfähig, aber auch identitätstreu zu bleiben.
Der Klimawandel hat auch diese Region über die letzten Jahre spürbar verändert, worauf im Entwurf eingegangen wird.
Das prominente Auftreten des Hofguts direkt an der deutschen Weinstraße verlangt einen sensiblen Umgang mit dem Eingriff in die noch unbebaute Umgebung. Der bestehende Weinberg spielt eine wichtige Rolle in der Setzung der neuen Volumina und verlangt ein Maximum an effektiven Flächennutzungskonzepten. Die benachbarte Kirche ist die ortsbauliche Dominante und sollte keineswegs in Konkurrenz zur neuen Bebauung stehen.
Selbst der Bedarf an ausreichenden Parkmöglichkeiten für bis zu 250 Eventgäste bei Großveranstaltungen ist berücksichtig. Der Schwerpunkt des Projekts liegt in der nachhaltigen und angemessenen Materialauswahl, die sich in Bestand und Neubauten widerspiegelt, und stellt bewusst einen Kontrapunkt zu mancherorts wenig ökonomischen und unangebrachten Neubauten dar.

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